1949–heute

Manche Dinge stehen in einem so engen Zusammenhang mit einer bestimmten Zeit, dass sie irgendwann zeitlos sind. So lässt sich der Beitrag von Nisse und Kajsa Strinning zur skandinavischen Designgeschichte beschreiben. Was aber war der Zündfunke für das String® Regalsystem?

Der Bonnier Verlag stellte fest, dass die meisten schwedischen Häuser nicht für die Aufbewahrung von Büchern eingerichtet waren, was den Verkauf von Büchern erschwerte. 1949 schrieb der Verlag einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer ein Design für ein Regal einreichen sollten, das erschwinglich, leicht zu versenden und einfach zusammenzubauen sein musste. String® erfüllte alle diese Kriterien und wurde im selben Jahr zum Gewinner gekürt. String® etablierte sich in den 1950er Jahren zu einem äußerst beliebten Möbelstück in schwedischen Häusern. Die 1950er und 1960er Jahre waren für String® sehr ereignisreich: Das UN-Hauptquartier in New York wurde großzügig mit den Produkten des Unternehmens ausgestattet, String erhielt die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand, stellte auf der H55 aus, die den Beginn der schwedischen Designbewegung markierte, und das String® System entwickelte sich auch in Deutschland zum meistverkauften skandinavischen Möbelstück.

Einige Jahre wurde String® nicht produziert. Die Jahre vergingen und erst 2004 wurde der Marke wieder neues Leben eingehaucht. In dieser Zeit nahm die Marke String®, wie wir sie heute kennen, Form an. Das Sortiment wurde sorgfältig überarbeitet und es wurden neue Funktionen für das Regalsystem entworfen und entwickelt. Das aktualisierte und modernisierte Regalsystem war ein voller Erfolg. Quasi über Nacht war String® auf einmal wieder unumgängliches Element des zeitlosen skandinavischen Designstils.

Nisse Strinning, der beim Revival des Regalsystems 2004 noch lebte, war zu diesem Zeitpunkt genauso kreativ wie 1949. Nisse entwarf ein brandneues Produkt, das er String Pocket nannte. Eine Miniaturversion des Regalsystems für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände wie Taschenbücher, kleinere Pflanzen und dergleichen. String Pocket entwickelte sich zum Erfolgsrezept und ist bis heute eines unserer meistverkauften Produkte. Das Pocket Regal erinnert uns täglich an Nisse und sein geniales Design.

Der Relaunch von String® fand sowohl in der Öffentlichkeit als auch in Justizkreisen großen Anklang. Dies führte dazu, dass das Regalsystem im Jahr 2009 als angewandte Kunst gemäß dem Urheberrechtsgesetz eingestuft wurde. Somit gilt String® seit 2009 als Kunstwerk, das neben seinem zeitlosen, modernen Design auch Lösungen für nahezu alle Aufbewahrungserfordernisse in Wohnhäusern, öffentlichen Einrichtungen und Büros bietet.  

Im Zusammenhang mit dem Relaunch wurden Arbeitsweisen und -methoden sorgfältig überprüft, was in die Einführung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie im gesamten Unternehmen mündete. Umwelt, Qualität und soziale Verantwortung wurden zu zentralen Konzepten und fließen an vielen Stellen in die Entscheidungsprozesse ein, z. B. bei der Lieferantenauswahl und Materialbeschaffung. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wird laufend überprüft und täglich umgesetzt.

Im Laufe der Zeit sind weitere Produktgruppen hinzugekommen und String® hat in seinem Produktportfolio Platz gemacht für Works ™ ..by String Furniture und Museum ™ ..by String Furniture. Das Works™-Sortiment geht auf die Architektin Anna von Schewen und den Industriedesigner Björn Dahlström zurück. Die Idee für Works™ ist aus dem Wunsch heraus entstanden, sinnvolle und inspirierende Arbeitsplätze mit einem hohen Maß an Funktionalität sowohl für zuhause als auch für das Büro zu designen. Museum™ ist aus einer ganz anderen Motivation entstanden. Das Architekturbüro TAF – Gabriella Gustafsson und Mattias Ståhlbom – wurde vom schwedischen Nationalmuseum beauftragt, im Rahmen des künstlerischen Gemeinschaftsprojekts NM& eine Regalkonsole für die Büstenexponate des Museums zu designen. String Furniture wurde mit der Fertigung der Regalkonsole beauftragt, und die Markteinführung fand zeitgleich zur Wiedereröffnung des Nationalmuseums im Jahr 2018 statt.


Meilensteine

1949Nisse und Kajsa Strinnings Beitrag zum Buchregal-Wettbewerb des Bonnier Verlags wird als Gewinner aus 194 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt.
1952Das UN-Hauptquartier in New York wird mit String® Regalsystemen ausgestattet.tring® shelves are ordered to decorate the newly built UN headquarters in NYC
1953String® Plex wird eingeführt
1954String® wird bei der Triennale in Mailand mit der Goldmedaille ausgezeichnet
1955String® stellt auf der H55 in Helsingborg aus. Die Ausstellung war der Beginn der modernen und funktionellen schwedischen Designbewegung
1960-   1969String® ist das meistverkaufte skandinavische Möbelstück in Deutschland
1961Mehrere Produktfälscher werden verklagt, der Oberste Gerichtshof Schwedens urteilt zugunsten von String und das Design wird patentiert
1979
String® wird in die Dauerausstellung des schwedischen Nationalmuseums aufgenommen
1999Nisse Strinning wird mit dem Klassik-Preis ausgezeichnet und erhält die Auszeichnung Ausgezeichnetes schwedisches Design
2004String Furniture AB wird gegründet, mit Schwerpunkt auf Umwelt, Qualität und sozialer Verantwortung. Das String® System wird neu aufgelegt
2005String® Pocket wird eingeführt und erstmals im Form and Design Centre in Malmö vorgestellt
2009String® wird als angewandte Kunst nach dem Urhebergesetz eingestuft
2010Die Designexpertin und Journalistin Rebecka Tarschy veröffentlicht ihr Buch „String Pocket“
2014Die Zusammenarbeit mit Anna von Schewen und Björn Dahlström mündet in ein brandneues Konzept für Büromöbel: Works™ ..by String Furniture
2016Works™ ..by String Furniture gewinnt den Deutschen Designpreis
2017Das String® Regalsystem wird mit einer Briefmarke der schwedischen Post gewürdigt
2018    Mit String® Outdoor wird ein neues Sortiment mit galvanisierten Produkten für den Außenbereich eingeführt
2019String® wird 70 und zu diesem Anlass entwirft Mats Theselius eine limitierte Ausgabe des String® Pocket. Die Regalböden bestehen aus Glas und die Regalleitern schimmern grünblau passend zu den Glaskanten. Das Regal wird in einer Auflage von 2019 Stück produziert
2019Das schwedische Nationalmuseum wird nach jahrelanger Renovierung wieder eröffnet. Das Architekturbüro TAF – Gabriella Gustafsson und Mattias Ståhlbom – entwerfen die Regalkonsole Museum NM&.045 für die Büstensammlung des Museums. Gefertigt wird das Objekt von String Furniture. Museum™ ..by String Furniture wird aus der Taufe gehoben und ergänzt das Produktportfolio von String Furniture
2020String Furniture wird als „Möbelanbieter des Jahres“ ausgezeichnet.
2020Winner Long Life Design Award – The Good Design Award ist die bedeutendste asiatische Auszeichnung, der 1957 gegründet wurde und japanische Designwerte und Prinzipien widerspiegelt, die Leben, Industrie und Gesellschaft bereichern sollen.

1949-today

Some things become so strongly associated with a specific time, they actually end up timeless. That is one way of summarizing Nisse and Kajsa Strinning's contribution to the Scandinavian design history. But what sparked the idea to the shelving system String®?

Bonnier's public library realized that the majority of Swedish homes were not furnished with a focus on bookshelves, which made it quite difficult for them to sell books. In 1949 they announced a competition where they asked all contributors to submit a design for a shelf with a few criteria. The shelf needed to be affordable, easy to ship and equally easy to assemble. String® ticked all the boxes and was announced winner that same year. Naturally, String® became a very common furniture in the Swedish homes during the 1950s. The 1950s and 1960s were eventful years for String® who was generously mounted in the offices of the UN Headquarters in New York, gold medal winner at the Milan Triennale, part of the exhibition at H55 which was the start of the design movement Swedish design, and String® System also became the best-selling Scandinavian furniture piece in Germany.

For a number of years, the production of String® was non-existing. The years passed by and it was not until 2004 the brand revived. It was during this time String®, as we know the brand today, took form. The assortment was carefully revised and new features for the shelving system were designed and developed. The updated and now modern shelving system was here to stay! Over a night, String® was once again considered an obvious part of the timeless Scandinavian design style.

Nisse Strinning, who was still alive when the shelving system rejuvenated in 2004, was as creative then as in 1949. Nisse designed a brand-new product, which he named String Pocket. A miniature version of the shelving system designed to hold smaller items such as paperback books, smaller plants, and the like. String Pocket immediately became a success and remains one of our best sellers to this day. The pocket shelf is a daily reminder of Nisse and his ingenious design.

The relaunch of String® was well received by both the public and the judiciary, which in 2009 resulted in the shelving system being classified as Applied Art under the Copyright Act. Which means, as you might have guessed, since 2009 String® is considered a work of art that in addition to its timeless modernistic design, has solutions for most storage needs in homes, public environments, and offices. 

In conjunction with the relaunch, working practices and methods were carefully reviewed and resulted in the implementation of a new sustainability strategy throughout the organization. Environment, quality, and social responsibility became central concepts and in many cases crucial in decision-making processes such as sourcing suppliers or materials. Our sustainability strategy is continuously reviewed and taken into account on a daily basis. 

Over time, additional product groups have seen the light of day and String® has kindly made room in the product portfolio for Works ™ ..by String Furniture and Museum ™ ..by String Furniture. Architect Anna von Schewen and industrial designer Björn Dahlström are the creators behind the Works™ assortment. The idea behind Works™ came to life through their desire to design sensible and inspiring workplaces with a high level of functionality for both the home and the office environment. Museum™ came to life on completely different terms. Architect studio TAF, Gabriella Gustafsson and Mattias Ståhlbom, was commissioned by the Swedish Nationalmuseum to design a console shelf for the museums bust collection as part of the artistic collaboration NM&. String Furniture was commissioned to produce the console shelf and the launch coincided with the reopening of the Nationalmuseum in 2018.


Milestones

1949Nisse and Kajsa Strinning's contribution to Bonnier's bookshelf competition is selected as the winner among 194 contest entries
1952String® shelves are ordered to decorate the newly built UN headquarters in NYC
1953String® Plex is launched
1954String® is awarded the gold medal at the Milan Triennale
1955String® is exhibited at the H55 in Helsingborg. The exhibition was the start of the modernistic and functional Swedish design movement
1960-   1969String® is the best-selling Scandinavian furniture in Germany
1961Several plagiarists are sued, The Swedish Supreme Court judges in Strings favour and the design becomes patented
1979
String® becomes part of the Swedish Nationalmuseum's permanent collection
1999Nisse Strinning is awarded The Classic Prize and receives the award Excellent Swedish Design
2004String Furniture AB is founded with emphasis on environment, quality and social responsibility. String® system is relaunched.
2005String® Pocket is launched and first shown at Form and Design Centre in Malmö
2009String® is classified as Applied Art according to the Copyright Act
2010The design connoisseur and journalist Rebecka Tarschy is publishing her book ”String Pocket”
2014The collaboration with Anna von Schewen and Björn Dahlström results in a brand-new concept with office furniture: Works™ ..by String Furniture
2016Works™ ..by String Furniture wins the German Design Award
2017String® shelving system is honoured with a stamp by the Swedish Postal Service
2018    A new assortment with galvanized products, suitable for outdoor use, is launched and is named String® Outdoor
2019String® turns 70 years and celebrates by letting Mats Theselius design a limited edition of String® Pocket. The shelves are made of glass and the panels are shiny in a green-blue shade to match the edges of the glass shelves. The shelf is produced in 2019 copies.
2019The Swedish Nationalmuseum opens after several years of renovations. TAF architect studio, Gabriella Gustafsson and Mattias Ståhlbom, designs a console shelf Museum NM&.045 for the museums bust collection and String Furniture produces it. Museum™ ..by String Furniture is born and becomes part of String Furnitures product portfolio.
2020String Furniture is awarded “Furniture Supplier of the Year”